Wallersteiner Landsknechtstreffen

Vom 1. bis 3. September 2006 in Wallerstein bei Nördlingen


Eine besondere Attraktion für die zahlreichen Besucher war das (natürlich in der rauhen Wirklichkeit des 17. Jahrhunderts weniger) romantische Lagerleben rund um den Wallersteiner Burgfelsen. Obwohl - um das historische Bild nicht zu stören - in einem für die Zuschauer abgegrenzten Bereich - hatten man von außen meist guten Einblick in die farbenfrohen und mit zahlreichen historischen Requisiten ausgestattete Lagerstätten der einzelnen Gruppen. Allerdings herrschte aufgrund der gewachsenen Teilnehmerzahl teilweise drangvolle Enge in den abgesteckten Arealen und das Aufstellen der Zelte zwischen den Bäumen erforderte logistische und konstruktive Meisterleistungen. Etwas nachteilig war, daß sich einige kommerzielle Mittelalterhändler mit ihren Ständen direkt vor den historischen Gruppen positioniert hatten, wodurch so manch interessanter Einblick in historisches Alltags- und Lagerleben verwehrt blieb.

Tafel 2 von 5

Küchenalltag im Feldlager des Houwald'schen Regiments der Gruppe Hortus Bellicus. Unsere "Fee" kümmerte sich in bewährter Weise und unermüdlich um das leibliche Wohl ihrer Soldaten. Bardin Katja hatte wie immer ihre (historische, doch beleibe nicht alte) Leier mitgebracht und verdrehte mit ihrem Spiel und mit lieblichen Balladen so manchem Landsknecht die Ohren.
Hauptmann Mike bei der Vorführung des fachgerechteten Holzspaltens. Ob diese dabei entstandene, etwas merkwürde Skulptur wohl Pinocchio darstellt?
Die beiden Neuen im Feldlager des Hortus: Peter aus Waldmünchen und Hannes aus Niedersachsen, hatten sichtlich Spaß am Lagerleben, obwohl ihnen so manche Pflichtübung, wie Waffenputzen und Holzhacken auferlegt wurde.
Bei so vielen Vitaminen hatten mittelalterliche Zivilisationskrankheiten, wie Podagra und Skorbut keine Chance. Allerdings genehmigte sich der gemeine Landsknecht nebenbei auch so manchen Krug Hopfenblütentee, dessen Wirkung der Gesundcheit bekanntlich nur förderlich, wenn in "Maßen" genossen. Lagebesprechung im Lager der Merchinger Landsknechte, denn es war nicht nur faules Lagerleben angesagt. Gleich wird man in die Schlacht ziehen., aus der - wie die folgenden Bilder zeigen - nur wenige zurückkehrten.
Tafel
2 von 5
Vorhergehende Tafel
Zurück zur Übersicht
Nächste
Tafel