Tage des Donners - Coburg, 2./3. Juli 2005

Das 16. Jahrhundert

Der Landsknechtsverein "Verlorenes Fähnlein Altmeusebach" (Altmeusebach liegt zwischen Neustadt/Orla und Stadtroda in Thüringen) repräsentierte das 16. Jahrhundert und hatte sich mit einigen schönen Zelten und einem malerischen Lager unterhalb der Bärenbastei niedergelassen. Der Verein stellt eine Landsknechtsgruppe aus der Zeit Kaisers Karl V. dar, also etwa zwischen 1530 und 1550. Die mitgebrachten Geschütze waren allerdings von der Bauart mehr gegen Ende des 16. Jahrhunderts, also etwas jünger einzustufen. Die Kanonen und auch die meisten der mitgebrachten Waffen stammten aus der Werkstatt von Dieter Schulze aus Altmeusebach, unter Insidern der Reenactment Szene als absoluter Könner im Nachbau historischer Waffenrepliken bekannt. Allerdings hätte sich mancher bei den Vorführungen, anstatt einiger Worthülsen im Pseudo-Mittelalterdeutsch, einige detailliertere Erklärungen zu Artillerie, Waffen und Charakteristik der repräsentierten Epoche erwartet. Aber was soll's? - den meisten Besuchern hats gefallen, und nach dem Motto: "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" kamen die Zuschauer in Punkto Optik und Geräuschkulisse dennoch auf ihre Kosten.
Ein 8 Pfünder aus Dieter Schulzes Alt-Meusebacher Köhlerei-Werkstatt. Von den Rohr- und Kaliber-Abmessungen eigentlich als Falkone einzustufen, entspricht dieses Geschütz jedoch eher in den Proportionen einer viertel Kartaune (12-Pfünder) im verkleinerten Maßstab. Jedenfalls war es in Bezug auf Gewicht und Abmessungen das größte Geschütz der Veranstaltung. Allerdings mußte man es aufgrund der Beschußvorgaben nicht mit Lunte, sondern mit einem Perkussionsmechanismus zünden, welcher sich - sehr zum Ärger der Fotografen - bisweilen als etwas störrisch erwies.
Na also - funktioniert doch! Die "Mini-Kartaune" entlädt sich mit einem gewaltigen Rums, der allerdings, und erstaunlicherweise - trotz der Größe des Geschützes - in erträglichem Rahmen bleibt. Da waren manch kleinere Exemplare vorlauter.
Die Landsknechtsgruppe Alt-Meusebach hatte vor der Bären-Bastei einige sehr schöne Zelte aufgebaut. Im Vordergrund einige Exponate aus Dieter Schulzes Werkstatt, der nicht nur große Geschütze, sondern auch qualitativ hervorragende und 100% authentische Stangenwaffen, Griffwaffen und Schutzwaffen fertigt.
Tafel
3 von 6